Die zehn Gebote

Suchspiel

Haben Sie das Bild in unserem letzten Rätsel erkannt? Es ist eines der farbig gefassten Kirchenfenster in Kirchfembach.

Die vier Fenster zeigen Szenen aus der Bibel: die zehn Gebote, die Geburt Jesu, die Kreuzigung und die Pfingsttaube.

Vor allem in den Kathedralen des Mittelalters finden sich farbige Kirchenfenster, die Geschichten aus der Heiligen Schrift erzählen oder biblische Personen darstellen. Die Menschen damals konnten nicht lesen, weshalb sie anhand von Bildern die wichtigsten Inhalte der Bibel entdecken sollten.

Dabei wurde die Not zur Tugend: die Glaser damals waren noch nicht in der Lage, großflächige Glasscheiben zu gießen. So setzten sie kleine, meist auch farbige Glasscherben zusammen. Dadurch entstanden eindrucksvolle Fenster, durch die noch heute das Sonnenlicht eindrucksvoll funkelt.

Die Scheiben der Veitskirche freilich sind noch nicht so alt. Sie wurden erst kurz nach dem zweiten Weltkrieg eingebaut, vorher waren nur Butzenscheiben eingelassen.