Das Kruzifix

Suchspiel

Dieses Mal haben wir nach einem Kruzifix gesucht. Es hängt heute neben der Kanzel in der Kirchfembacher Veitskirche.

Die älteren Gemeindemitglieder können sich sicher noch daran erinnern, dass dies aber nicht immer so war. Bis zur Kirchenrenovierung im Jahr 1981 war das Kreuz noch Teil des Altarbilds, wie eine Fotoaufnahme von 1976 zeigt. Damals wurde im Übrigen auch das Altarbild ausgetauscht, das damals noch zwei anbetende Engel zeigte.

Das heute mit goldener Farbe bemalte Lendentuch des gekreuzigten Jesus war früher in Purpur gefasst, weshalb sich das Alter des Kruzifixes auf Mitte des 15. Jahrhunderts bestimmen lässt. Im 30-jährigen Krieg wurde es wohl abgenommen und auf dem Dachboden der Kirche versteckt. Dort wurde es 1867 von Pfarrer Peter „aus dem Staub der Vergessenheit“ hervorgezogen.